Aktuelles

Dr. Waldemar Röhrbein gestorben

Am 5. Oktober verstarb in Emden Dr. phil. Waldemar Röhrbein, langjähriger Direktor des Historischen Museums am Hohen Ufer in Hannover, stellvertretender Vorsitzender bzw. Präsident des Niedersächsischen Heimatbundes, im 79. Lebensjahr.

Nach dem Studium der Fächer Geschichte, Anglistik, Pädagogik und Philosophie in Hamburg und Göttingen und der Promotion 1964/65 in Göttingen bei Georg Schnath mit einem landesgeschichtlichen Thema ("Hamburg und der Hannoversche Verfassungskonflikt, 1837-1840") trat er in den Museumsdienst ein und wurde zunächst Kustos, dann 1967 Leiter des Städtischen Museums in Göttingen; im selben Jahr stellte er sich auch unserem Verein als ehrenamtlicher Beisitzer zur Verfügung und übernahm in der Nachfolge des Stadtarchivdirektors Dr. Walter Nissen 1974 den Vorsitz des Vereins, den er bis zu seinem Wechsel nach Hannover 1976 innehatte.

Zum Programm unseres Geschichtsvereins trug Waldemar Röhrbein durch Studienfahrten, zahlreiche Vorträge und Ausstellungsführungen bei. Zuletzt konnten wir ihn im Februar 2006 mit einem Vortrag über den Gründer des Städtischen Museums Göttingen, Moriz Heyne, begrüßen; die  Schriftfassung dieses Vortrags im Band 54 des Göttinger Jahrbuches von 2006 darf man vielleicht als das Göttinger Vermächtnis des „Museumsmannes“ Waldemar Röhrbein ansprechen.

Peter Aufgebauer



©2026 Geschichtsverein für Göttingen und Umgebung * AGB  |  Datenschutz  |  Cookies  |  Impressum  |  Kontakt