Aktuelles

...und das Zeitliche mit dem Ewigen verwechselt" - Vortrag von Dr. Andreas und Dr. Regina Ströbl am 8.10.2023

 

Das Städtische Museum lädt herzlich für diesen Sonntag, den 08.10.2023, zu einem Vortrag von Dr. Regina und Dr. Andreas Ströbl ein.

Dr. Regina Ströbl und Dr. Andreas Ströbl, beide freiberufliche Archäologen und Kunsthistoriker, bearbeiten seit 23 Jahren neuzeitliche Grüfte und Mausoleen im ganzen Bundesgebiet und legen dabei besonderen Wert auf eine interdisziplinäre Forschung. 2011 gründete Regina Ströbl die Forschungsstelle Gruft. Rund 70 Objekte wurden durch die beiden Kulturwissenschaftler bisher bearbeitet bzw. sind in Vorbereitung oder Planung.

Gemeinsam mit Restaurator*innen retten sie gefährdete Grablegen vor dem weiteren Verfall und machen sie im Rahmen ethischer Maßgaben einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich. Dies geschieht auch durch Vorträge und zahlreiche Publikationen.

In ihrem Vortrag erzählen Regina und Andreas Ströbl über ihre Forschung in Grüften und Mausoleen im ganzen Bundesgebiet. Dabei stellen sie ungewöhnliche Funde und anrührende Schicksale vor und berichten auch über Göttinger Beispiele.

Der Vortrag findet um 15:00 Uhr im Veranstaltungssaal des Städtischen Museums Göttingen statt und kostet 5,00 Euro. Der anschließende Besuch der Ausstellung ist im Preis enthalten. 

Um Anmeldung wird gebeten unter 0551-400/2843 oder museum@goettingen.de



©2023 Geschichtsverein für Göttingen und Umgebung * AGB  |  Datenschutz  |  Cookies  |  Impressum  |  Kontakt