Über uns

Der Geschichtsverein für Göttingen und Umgebung e.V. stellt sich als gemeinnütziger Verein die Aufgabe, Kenntnisse über die Geschichte Göttingens und seiner Umgebung durch Vorträge, Führungen, Studienfahrten und Veröffentlichungen zu vermitteln. Darüber hinaus will er geschichtliches Bewußtsein wecken, fördern und pflegen.

Während der Wintermonate werden Vorträge zu Themen aus der Geschichte der Stadt, der angrenzenden Gebiete sowie aus der Geschichte der Partnerstädte gehalten. Zum Kennenlernen der Stadt bietet der Verein während der Sommermonate auch im Frühherbst Führungen unter geschichtlichen Gesichtspunkten an. Studienfahrten führen in die nähere und weitere Umgebung und in benachbarte Landschaften.

Seit seiner Gründung im Jahre 1892 hat der Verein Vorträge aus seinem Veranstaltungsprogramm und Ergebnisse neuerer Forschungen zur Geschichte und Landeskunde seines Arbeitsraumes in verschiedenen Publikationen veröffentlicht. Das historisch vielseitige "Göttinger Jahrbuch" erscheint seit 1952 in regelmäßiger Folge. Für Mitglieder des Vereins ist der Bezug des Jahrbuches im Mitgliedsbeitrag enthalten.